AWO KITA Kinderhaus Sonnenschein

Telefon (03362) 35 96

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.awo-kinderhaus-sonnenschein.de

Wir sind eine Kita des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde.

Erkläre mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich verstehe.

(Von Konfuzius)

Elternabend

(29.04.2015)

Der Abend aus einer Elternperspektive:

Einige Eltern haben sich am Abend getroffen um mehr über das Konzept „des offenen Hauses“ zu lernen und warum es für unsere Kinder ein gutes Konzept ist.

Wir wurden von drei Erzieherinnen in Empfang genommen und nach einer kurzen Begrüßung durften wir uns in drei Gruppen aufteilen um einen kleinen Teil des Kita-Alltages unserer Kinder selber zu erleben.

Sport, Kreativitätsraum oder Sprachspiel waren die Aktivitäten, zwischen denen wir uns entscheiden und selber ausprobieren durften. Es war lehrreich und lustig zu sehen und erleben was die Kinder tagsüber machen, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Aktivitäten ausprobieren konnten.

Nach der praktischen „Arbeit“ haben wir mehrere Aspekte des offenes Hauses diskutiert, durch vorbereitete Fragen der Erzieherinnen. Somit konnten wir darüber reflektieren warum unsere Kinder ihre Entscheidungen treffen und warum es wichtig ist, dass sie selber entscheiden dürfen. Gleichzeitig sprachen wir über Regeln und die Wichtigkeit von Struktur bei den Aktivitäten. Wir konnten Fragen stellen und über Vor- sowie Nachteile des Konzepts reden.

Es war ein sehr interessanter und gelungener Abend.

Annelen Horsås