Das Team

Wir sind 9 Erzieherinnen, eine Erzieherin in der Ausbildung, eine Leiterin ,3 Servicekräfte, 1 Hausmeister.

Wir:

• sind am dem Wohl eines jeden Kindes interessiert und sehen uns als eine wichtige Bezugsperson für das Kind.
  • sind neugierig, beobachten gern und stehen mit den Kindern im Dialog.
  • schaffen den Kindern  Freiräume um sich auszuprobieren, trauen ihnen zu, Konflikte selber zu lösen und stehen ihnen hilfreich zur Seite.
  • gestalten den Kindern eine anregende Umgebung, wo sie sich wohlfühlen, Freunde finden sowie effektiv und kreativ lernen können.
  • ermöglichen den Kindern  ihren Alltag mitzubestimmen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • gestehen jedem Kind seinen eigenen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo zu und unterstützen ihre Lösungswege.
  • sehen uns selbst als ständig Lernende und gehen den Fragen der Kinder nach.

Aufgrund der hohen und vielfältigen Anforderungen an eine Erzieherin ist es uns vor allem wichtig, mit Spaß und  Freude bei den Kindern zu arbeiten. Die Kinder stehen für uns im Mittelpunkt. Wir nutzen all unsere persönlichen Ressourcen, Stärken  und Interessen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

In wöchentlichen Teamsitzungen in den Bereichen und in monatlichen Dienstberatungen für alle Erzieherinnen tauschen wir uns über pädagogische Inhalte aus. Hierbei reflektieren wir regelmäßig unsere pädagogische  Arbeit. Zweimal jährlich pflegen wir einen Team-Tag zur Fortbildung oder zur Konzeptionsentwicklung