Praktikanten

Unsere Kita ist nicht nur ein Ort an dem Kinder und Erzieherinnen lernen, sondern auch ein Lernort Praxis für angehende Erzieher/ innen.

Wir bieten Praktikas:

• zur Berufsorientierung

• zur Ausbildung

• als Vorpraktikum

Eine gute Kooperation mit den Fachschulen und die individuelle Abstimmung mit den Praktikanten/ innen über gegenseitige Ziele und Erwartungen, sehen wir als Voraussetzung für abgestimmte Praxis-phasen. Unsere Praktikantenanleiter-

innen haben eine Zusatzqualifikation und sind die Schnittstelle zwischen Lernort Schule und Praxiseinrichtung.

Praktikanten

Sie begleiten die Praktikanten/innen beim Erwerb von Handlungssicherheit, geben Anregungen zur Methodenvielfalt und –Kompetenz und sind kokonstruktive Beraterinnen.

Uns ist es wichtig, dass die Praktikanten/innen grundlegende sozialpädagogische Fähigkeiten erwerben. Durch das Mitwirken an praktischen Aufgaben, geben wir ihnen die Chance, sich der Motivation für diesen sozialen Beruf bewusst zu werden sowie ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erfahren. Durch wöchentliche Reflexionsgespräche regen wir sie an, sich selbst zu reflektieren.